Friedpark: Gesmold
Gedächtnisstätte: Aloys rumker
geboren am 25.04.1932
gestorben am 24.06.1992

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Aloys rumker

Was war 1992
Die ´´Gauck-Behörde´´ nimmt ihre Arbeit auf. Sie verwaltet die Stasi-Akten der Bürger der ehem. DDR. Betroffen sind mind. 6 Mio. Personen. Der dienstälteste Außenminister seiner Zeit, Hans-Dietrich Genscher, scheidet zugunsten von Klaus Kinkel aus seinem Amt aus. Nach 232 Tagen Aufenthalt in der Moskauer Botschaft Chiles wird Erich Honecker an die deutschen Behörden ausgeliefert. Mit einem flächendeckenden Streik legt die Gewerkschaft ÖTV fast zwei Wochen lang das öffentliche Leben lahm. Das letzte Teilstück des 3.500 km langen Rhein-Main-Donau Kanals wird fertiggestellt. Karl I. (der Große) hatte bereits Ende des 8. Jhdt. damit begonnen, aber wegen technischer Probleme nicht zu führen können.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer

Was war 1932
Die Zahl der Arbeitslosen beträgt 6,128 Millionen. Hitler wird deutscher Staatsbürger. Reichskanzler Franz von Papen hebt das Verbot von SS und SA auf. Der ´´Altonaer Blutsonntag´´ ist ein erster Höhepunkt der bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten. Am 29. Mai 1932 erringt die NSDAP bei den Landtagswahlen in Oldenburg erstmals eine absolute Mehrheit. Kurt Stöpel belegt bei der Tour de France den zweiten Platz. Am 30. August eröffnet die KPD-Abgeordnete Clara Zetkin als Alterspräsidentin den neuen Reichstag. Der NSDAP-Abgeordnete Hermann Göring wird zum Reichstagspräsidenten gewählt. Gerhard Domagk führt die Sulfonamide zum Bekämpfen von bakteriellen Infektionen in die Medizin ein.