Friedpark: Bad Bentheim
Gedächtnisstätte: Martha Schlüter, geb. Oelkers
geboren am 30.03.1910
gestorben am 24.04.1970

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Martha Schlüter, geb. Oelkers

Was war 1970
In Essen wird ein deutsch-sowjetischer Vertrag über die Lieferung von sowjetischem Erdgas gegen Großröhren abgeschlossen. Bundeskanzler Willy Brandt und der Vorsitzende des DDR-Ministerrates Willi Stoph treffen sich in Erfurt. Borrussia Mönchengladbach wird deutscher Fußballmeister. Der 1968 wegen Kaufhausbrandstiftung verurteilte Andreas Baader wird befreit. Die vermögenswirksamen Leistungen werden von 312 auf 624 DM erhöht. Der deutsche Spielfilm ´´Die Feuerzangenbowle´´ von Helmut Käutner mit Walter Giller, Uschi Glas und Theo Lingen wird uraufgeführt. Willy Brand kniet am Mahnmal im Warschauer Ghetto nieder. Die AEG stellt ein Bildspeichergerät mit Bildplatten vor. Die Plattenrillen werden mit Laser abgetastet. Der deutsche Hubschrauber BO-105 ist der erste kunstflugtaugliche Drehflügler. Er kann Loopings und Rollen fliegen.



Schlicht und einfach war dein Leben, treu und fleißig deine Hand. Frieden ist dir nun gegeben, ruhe sanft und habe Dank.

Was war 1910
Der konservative Rittergutsbesitzer Elard von Oldenburg-Januschau prägt im Reichstag die Redewendung: ´´Der Kaiser kann durch einen Leutnant und zehn Mann den Reichstag nach Hause schicken.´´ Im Berliner Tiergarten protestieren rund 150.000 Menschen gegen das Dreiklassenwahlrecht in Preußen. Das preußische Abgeordnetenhaus spricht sich dafür aus, die Feuerbestattung zu erlauben. Der deutsche Juristentag sprich sich gegen die Abschaffung der Todesstrafe aus.