Friedpark: Bad Laer
Gedächtnisstätte: Annemarie Dieckmeyer, geb. Buschkotte
geboren am 24.04.1959
gestorben am 24.04.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Annemarie Dieckmeyer, geb. Buschkotte

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Wer so geschafft wie Du im Leben, stets treu erfüllte seine Pflicht und uns viel Gutes hat gegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.

Was war 1959
In einer Note an die Bundesrepublik und die Westmächte legt die Sowjetunion Vorschläge für einen Friedensentwurf ´´mit beiden deutschen Staaten´´ vor. Der Plan sieht die Anerkennung der bestehenden Grenzen, das Ausscheiden der deutschen Staaten aus den militärischen Paktsystemen und die Wiedervereinigung zunächst in Form einer Konföderation vor. Der Kölner Rudi Altig wird Weltmeister im Verfolgungsradrennen der Amateure. Eisenhower besucht als erster Präsident der USA die Bundesrepublik Deutschland. Gustaf Gründgens trifft mit dem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg zu einer dreiwöchigen Tournee in der Sowjetunion ein. Das über 300 Jahre alte Rathaus von Lüneburg wird durch ein Großfeuer vernichtet. Hula-hoop wird populär, ein Spiel, bei dem man einen Reifen um die Hüfte kreisen läßt. In Frankfurt am Main wird das erste deutsche Autokino eröffnet.