Friedpark: Perthes-les-Hurlus (Frankreich)
Gedächtnisstätte: August Macke
geboren am 03.01.1887
gestorben am 26.09.1914

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

August Macke

Was war 1914
Der Münchner Karl Ingold stellt mit einem Doppeldecker-Flug von 16 Stunden und 20 Minuten einen neuen Weltrekord im Dauerfliegen auf. Im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft besiegt die Spielvereinigung Fürth den VfB Leipzig in der Verlängerung mit 4:3. Der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau, Herzogin Sophie von Hohenberg, werden in Sarajevo von dem bosnischen Studenten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat von Sarajevo ist der Anlaß für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Kaiser Wilhelm II. läßt durch Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg die unbedingte Bündnistreue des Deutschen Reichs zu Österreich-Ungarn erklären. Im Deutschen Reich wird die Mobilmachung angeordnet. Der Erste Weltkrieg beginnt. Kaiser Wilhelm II. bezeichnet im Reichstag den Krieg als Akt der Notwehr. Er schließt seine Rede mit den Worten: ´´Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche´´. Der Reichstag bewilligt einstimmig die erforderlichen Kriegskredite.



Maler

Was war 1887
Der 1870 nach Amerika ausgewanderte Elektroingenieur Emil Berliner erfindet das Grammophon. Papst Leo XIII. erklärt den Kulturkampf für beendet. Der Reichstag verabschiedet die Zucker- und Branntweinsteuergesetze. Die Getreidezölle werden erhöht. Zwischen Berlin und Hamburg wird die erste deutsche Telefonfreileitung eingerichtet. Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals (Kaiser-Wilhelm-Kanal) nach den Plänen von Friedrich Bernhard Otto Barnsch beginnt (eröffnet am 21. Juni 1895). Werner von Siemens erfindet den Belichtungsmesser (´´Selen-Photometer´´). Hans Guido Freiherr von Bülow übernimmt die Leitung der Berliner Philharmoniker. Adolf Stoecker wird Herausgeber der ´´Neuen evangelischen Kirchenzeitung´´.