Carl Loewe
Was war 1869
Im Königreich Bayern werden Gesetze über die ´´öffentliche Armen- und Krankenpflege´´ und zur ´´Gemeindeordnung´´ erlassen.
König Wilhelm I. von Preußen weiht den neuen preußischen Kriegshafen Wilhelmshaven ein.
Die Oper ´´Das Rheingold´´ von Richard Wagner wird in München uraufgeführt. Der bayerische Ingenieur Jacob Heberlein erfindet die Reibungsbremse für Eisenbahnzüge. Karl Koldewey und sein Begleiter Hegmann brechen mit dem Dampfschiff ´´Germania´´ und dem Segelschiff ´´Hans´´ zu einer Grönlandexpedition auf.
Balladen-Komponist
Was war 1796
Weihnachten. In einem Bericht über das Weihnachtsfest im Wandsbecker Schloß bei Hamburg wird zum ersten Mal der geschmückte Tannenbaum als Weihnachtsbaum bezeichnet. Die Sitten, Tannenbäume zu Weihnachten aufzustellen, setzt sich erst allmählich durch.
Preußen und Frankreich schließen den Berliner Vertrag: Die Demarkationslinie für das neutrale und handelsfreie Nordwestdeutschland wird neu festgelegt.
Herzog Friedrich Wilhelm von Württemberg tritt seine linksrheinischen Besitzungen an Frankreich ab und scheidet aus dem Koalitionskrieg aus.
Der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland veröffentlicht seine Schrift ´´Makrobiotik oder die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern´´. Auf seine Arbeiten bauen später auch wissenschaftlich geführte Altenheime auf.