Friedpark: Paris
Gedächtnisstätte: Ludwig Börne
geboren am 06.05.1786
gestorben am 12.02.1837

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Ludwig Börne

Was war 1837
König Ernst August II. von Hannover hebt das hannoversche Staatsgrundgesetz auf. Es kommt zu Protesten in ganz Deutschland. Die preußische Regierung läßt den Kölner Erzbischof Klemens August von Droste zu Vischering verhaften und auf der Festung Minden gefangensetzen, weil er sich gegen die von Preußen eingeführte Praxis der konfessionellen Mischehen wendet. König Ernst August II. von Hannover entläßt sieben Göttinger Professoren, die gegen die Aufhebung des Staatsgrundgesetzes protestieren. Gustav Magnus untersucht den Sauerstofftransport im menschlichen Blut und beweist, daß sich die Verbrennung nicht nur in den Lungen vollzieht. Ferdinand Runge entdeckt die erste Anilinfarbe. Eine Sammlung der ´´Gedichte´´ von Joseph Freiherr von Eichendorff erscheint.



Schriftsteller

Was war 1786
TRAUER UM DEN ´´ALTEN FRITZ´´. 17. August: Der preußische König Friedrich II., der Große, stirbt 74jährig im Schloß Sanssouci bei Potsdam. Der Tod des ´´Alten Fritz´´, wie ihn die Bevölkerung nannte, löst Trauer und Bestürzung im Land aus. 46 Jahre hat Friedrich der Große Preußen regiert und es zu einer europäischen Großmacht gemacht. In den letzten Jahren war es ruhig um den preußischen Monarchen geworden. Vereinsamt und von Krankheiten gezeichnet lebte Friedrich zurückgezogen meistens auf seiner Sommerresidenz Sanssouci. Friedrich der Große war ein aufgeklärter absolutistischer Herrscher. Seine Überzeugung: ´´Ich bin der erste Diener meines Staates´´. Die Staatsräson war das bestimmende Moment seines Handelns. Dem Wohl des Staatsganzen hatte sich der einzelne unterzuordnen. Er setzte sich unermüdlich für die religiöse Toleranz in seinem Land ein.