Friedpark: Bremen
Gedächtnisstätte: Adolph Freiherr von Knigge
geboren am 16.10.1752
gestorben am 06.05.1796

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Adolph Freiherr von Knigge

Was war 1796
Weihnachten. In einem Bericht über das Weihnachtsfest im Wandsbecker Schloß bei Hamburg wird zum ersten Mal der geschmückte Tannenbaum als Weihnachtsbaum bezeichnet. Die Sitten, Tannenbäume zu Weihnachten aufzustellen, setzt sich erst allmählich durch. Preußen und Frankreich schließen den Berliner Vertrag: Die Demarkationslinie für das neutrale und handelsfreie Nordwestdeutschland wird neu festgelegt. Herzog Friedrich Wilhelm von Württemberg tritt seine linksrheinischen Besitzungen an Frankreich ab und scheidet aus dem Koalitionskrieg aus. Der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland veröffentlicht seine Schrift ´´Makrobiotik oder die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern´´. Auf seine Arbeiten bauen später auch wissenschaftlich geführte Altenheime auf.



Schriftsteller

Was war 1752
ZEITAUFNAHME DES LEBENS. KLEIDUNG: Bauern tragen ihre Kleidung, bis sie aufgebraucht ist. Die Festtracht entspricht deshalb häufig den Stadtmoden früherer Zeiten. Adel und Bürgertum kleiden sich nach französischem Vorbild, wobei der Reifrock der Damen so groß wird, daß sie nur noch seitwärts durch Türen gehen können. HYGIENE: Obwohl auf Reinlichkeit nicht sonderlich geachtet wird, man benutzt lieber Schminke nd Puder, verbessert sich die Wasserversorgung. Die Städte bekommen primitive Abwasserkanäle. Das Frischwasser, das in städtischen Reservoirs gesammelt wird, ist von schlechter Qualität, zumal in den Städten Vieh gehalten wird.