Friedpark: Oneida County (USA)
Gedächtnisstätte: Friedrich Wilhelm von Steuben
geboren am 17.09.1730
gestorben am 28.11.1794

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Friedrich Wilhelm von Steuben

Was war 1794
Französische Truppen besetzen Köln und Bonn. Preußische Truppen erobern Warschau, um den polnischen Aufstand des Tadeusz Kosziusko niederzuschlagen. Preußen und Rußland planen eine weitere Teilung Polens. Die von dem Mechaniker Johann Lorenz Böckmann in Karlsruhe errichtete erste deutsche Telegrafenlinie nimmt den Betrieb auf. Die Quadriga mit Viktoria auf dem Brandenburger Tor in Berlin wird nach einem Modell des Bildhauers Gottfried Schadow vollendet. Das Tierepos ´´Reineke Fuchs´´ von Goethe erscheint. Friedrich August Wolff begründet mit der philologischen Abhandlung ´´Prolegomena ad Homerum´´ die neuzeitliche Homer-Forschung.



General deutscher Herkunft in amerikanischen Diensten

Was war 1730
FRIEDRICHS FREUND ENTHAUPTET. 6. November 1730: Leutnant Hans Hermann von Katte wird vor den Augen seines Freundes, des brandenburgisch-preußischen Kronprinzen Friedrich (später ´´der Große´´ genannt), in Küstrin enthauptet. Seit etwa zwei Jahren trug sich Friedrich mit Fluchtplänen, weil er die strenge Erziehung und die Demütigungen durch seinen königlichen Vater Friedrich Wilhelm I. nicht mehr ertragen wollte. Eine Reise des Königs in Begleitung des Kronprinzen nutzte dieser zu einem Fluchtversuch. Er wurde jedoch entdeckt. Bei Katte entschied das Militärgericht auf lebenslange Festungshaft. Durch Kabinettsorder Friedrich Wilhelm I. wurde das Urteil in die Todesstrafe umgewandelt. Im Hof der Küstriner Festung wird Katte mit dem Schwert enthauptet, Friedrich, der bei der Exekution zusehen muß, bricht zusammen. Kronprinz Friedrich wird nach langen Verhören schließlich begnadigt. Friedrich Wilhelm I. hat vom pflichtbewußten Leben eines Herrschers einen hohen Begriff. Bei seiner harten und unerbittlichen Haltung gegenüber Friedrich dachte er an Preußen und an die Zukunft. In dem so anders gearteten Friedrich glaubte er, keinen Nachfolger sehen zu können. An seinem Einspruch scheiterte auch die von der preußischen Königin Sophie Dorothea geplante Vermählung Friedrichs mit einer britischen Prinzessin. Bei den Verhören durch das Kriegsgericht hat es der Kronprinz verstanden, allen die Thronfolge betreffenden Fragen auszuweichen.