Friedpark: Würzburg
Gedächtnisstätte: Bernd H.
geboren am 27.07.1958
gestorben am 04.03.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Bernd H.

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Wir sind traurig und betroffen, daß Bernd H. jetzt so schnell verstorben ist, obwohl wir wußten, daß sein Leben wegen seiner fortgeschrittenen Erkrankungen in Bälde zu Ende gehen wird. Wir durften Bernd mehrere Jahre bei der Bewältigung seines schweren Lebensweges begleiten. Eine Zeitlang lebte er in unserem Haus für HIV-Positive/Aids-Kranke. Wir beerdigen Bernd am 9. März 1999 um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof Würzburg in der Zuversicht, daß er im Licht sein wird. Die Mitarbeiter/-innen der Aids-Beratungsstelle Unterfranken (Caritas).

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer