Friedpark: Schledehausen
Gedächtnisstätte: Wilhelm Siekemeyer
geboren am 16.06.1856
gestorben am 16.05.1931

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Wilhelm Siekemeyer

Was war 1931
Die Bischöfe des Erzbistums Köln warnen in einer öffentlichen Erklärung vor den Gefahren des Nationalsozialismus. Hertha BSC wird mit einem 3:1-Sieg über den TSV 1860 München deutscher Fußballmeister. Die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung Arbeitslosenversicherung kürzt die Höchstdauer der Arbeitslosenunterstützung von 26 auf 20 Wochen. Das erste Elektronenmikroskop wird gebaut. Ausschreitungen gegen Juden auf dem Berliner Kurfürstendamm am jüdischen Neujahrstag.



Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit! Franz von Sales

Was war 1856
Die Hansestadt Bremen schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Zollverein. Die westfälische Landgemeindeordnung tritt in Kraft. Otto von Bismarck, Vertreter Preußens am Bundestag in Frankfurt, betont im sog. Prachtbrief an den preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister, Otto Freiherr von Manteuffel, daß sich Deutschland den Großmächten als ´´gesuchter Bundesgenosse´´ anbieten müsse. Ein gutes Verhältnis müsse vor allem zum französischen Kaiser Napoleon III. hergestellt werden. Im August 1856 entdeckt Johann Karl Fuhlrott in einer Höhle im Kalk von Neandertal bei Düsseldorf die Knochen eines Vorzeitmenschen (Neandertalmensch). Die erste Nadelspitzenschleifmaschine kommt in den Handel. Werner von Siemens erfindet den Doppel-T-Anker für elektromagnetische Maschinen.