Friedpark: Schledehausen
Gedächtnisstätte: Karl Siekemeyer
geboren am 18.12.1893
gestorben am 13.02.1979

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Karl Siekemeyer

Was war 1979
In vier Folgen die Dritten Programme des Deutschen Fernsehens den amerikanischen Film ´´Holocaust´´ aus. Das europäische Währungssystem (EWS) tritt in Kraft. Der Hamburger SV wird Deutscher Fußballmeister. Das Oberlandesgericht Celle verurteilt im Bückeburger Rechtsextremistenprozeß sechs der Angeklagten zu Freiheitstrafen zwischen vier und elf Jahren. Zwei Familien gelingt in einem selbstgebastelten Heißluftballon die Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik. Bei den Wahlen zur Bremer Bürgerschaft gelangt erstmals eine Grüne Liste in ein Landesparlament. Rund 100.000 Menschen demonstrieren in Bonn friedlich gegen die Kernenergie. Die am 4. Juni 1962 wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilte Vera Brühne wird nach Begnadigung entlassen. Arbeitslosenquote: 3,8 %.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein.

Was war 1893
Das Deutsche Reich ist von einer schweren Wirtschaftskrise betroffen. Gründung des Bundes der Landwirte. Er zählt bereits ein Jahr nach der Gründung 200.000 Mitglieder. In Gera wird der Arbeiter-, Turn- und Sportbund gegründet. Er wird der größte Verband der Arbeiter-, Turn- und Sportbewegung in Deutschland. Der Reichstag nimmt die von Reichskanzler Leo Graf von Caprivi gewünschten Handelsverträge mit Spanien, Rumänien und Serbien mit knapper Mehrheit an. Der Ingenieur Rudolf Diesel erfindet den nach ihm benannten Diesel-Motor. Der Ingenieur Eugen Langen erfindet die elektrische Schwebebahn, die er zuerst in Deutz erprobt und die sodann als Stadthochbahn in Barmen-Elberfeld gebaut wird. Helene Lange gründet die Zeitschrift ´´Die Frau´´.