Friedpark: Borgloh
Gedächtnisstätte: Martin Schürmeyer
geboren am 11.06.1974
gestorben am 27.07.1980

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Martin Schürmeyer

Was war 1980
Mit 1,7062 DM erreicht der Dollar einen neuen Tiefstand. Die Grünen konstituieren sich auf einem Kongreß in Karlsruhe als Bundespartei. Generalmajor Gerd Bastian wird vom Kommando der 12. Panzerdivision abgelöst. Die rechtsextremistische ´´Wehrsportgruppe Hoffmann´´ wird vom Bundesinnenministerium verboten. Einführung der Sommerzeit. Der Bundestag verabschiedet ein Gesetz zur Beschleunigung des Asylverfahrens. Bei einem Bombenanschlag auf dem Münchner Oktoberfest werden 13 Menschen getötet und 219 verletzt. Bei den Bundestagswahlen erhalten CDU/CSU 44,5 % der Stimmen, die SPD erhält 42,9 % und die FDP 10,6 %. Die DDR erhöht den Zwangsumtausch für Besucher aus dem Westen auf 25 DM pro Tag. Arbeitslosenquote: 3,8 %. In München startet das erste Solarflugzeug.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein.

Was war 1974
Der Schriftsteller und Literaturnobelträger Alexander I. Solschenizyn wird aus der UdSSR ausgewiesen. Nach Kursk (UdSSR) soll ein Stahlwerk im Werte von 2,5 Milliarden DM geliefert werden. Straffreiheit für Schwangerschaftsabbrüche in den ersten drei Monaten. Am 6./7. Mai tritt Bundeskanzler Willy Brandt zurück, nachdem die Spionagetätigkeit seines Referenten Günter Guillaume bekanntgeworden ist. Bayern München wird Europapokalsieger der Landesmeister. Das Kölner Bankhaus Herstatt muß schließen. Deutschland wird Fußballweltmeister (2:1 gegen die Niederlande). Die DDR und die USA nehmen diplomatische Beziehungen auf. Der Berliner Kammergerichtspräsident Günter von Drenkmann wird ermordet. Der neue Elbtunnel in Hamburg wird eröffnet. In Biblis arbeitet das erste deutsche Kernkraftwerk mit mehr als 1.000 Megawatt Leistung.