Joseph Weber
Was war 1992
Die ´´Gauck-Behörde´´ nimmt ihre Arbeit auf. Sie verwaltet die Stasi-Akten der Bürger der ehem. DDR. Betroffen sind mind. 6 Mio. Personen.
Der dienstälteste Außenminister seiner Zeit, Hans-Dietrich Genscher, scheidet zugunsten von Klaus Kinkel aus seinem Amt aus.
Nach 232 Tagen Aufenthalt in der Moskauer Botschaft Chiles wird Erich Honecker an die deutschen Behörden ausgeliefert.
Mit einem flächendeckenden Streik legt die Gewerkschaft ÖTV fast zwei Wochen lang das öffentliche Leben lahm.
Das letzte Teilstück des 3.500 km langen Rhein-Main-Donau Kanals wird fertiggestellt. Karl I. (der Große) hatte bereits Ende des 8. Jhdt. damit begonnen, aber wegen technischer Probleme nicht zu führen können.
Still kam der Tod, kam wie ein Freund, nahm dich bei der Hand und führte dich heim.
Was war 1914
Der Münchner Karl Ingold stellt mit einem Doppeldecker-Flug von 16 Stunden und 20 Minuten einen neuen Weltrekord im Dauerfliegen auf.
Im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft besiegt die Spielvereinigung Fürth den VfB Leipzig in der Verlängerung mit 4:3.
Der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau, Herzogin Sophie von Hohenberg, werden in Sarajevo von dem bosnischen Studenten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat von Sarajevo ist der Anlaß für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Kaiser Wilhelm II. läßt durch Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg die unbedingte Bündnistreue des Deutschen Reichs zu Österreich-Ungarn erklären.
Im Deutschen Reich wird die Mobilmachung angeordnet.
Der Erste Weltkrieg beginnt.
Kaiser Wilhelm II. bezeichnet im Reichstag den Krieg als Akt der Notwehr. Er schließt seine Rede mit den Worten: ´´Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche´´. Der Reichstag bewilligt einstimmig die erforderlichen Kriegskredite.