Max Vogel
Was war 1964
In Heidelberg wird das Deutsche Krebsforschungszentrum gegründet.
Bundeskanzler Ludwig Ehrhard bekräftigt die Ablehnung der Oder-Neiße-Linie als Grenze zwischen der DDR und Polen. Bubi Scholz wird neuer Europameister im Halbschwergewicht. Josef (Sepp) Herberger betreut zum letzten ein Länderspiel der deutschen Fußballmannschaft (2:2 gegen Schottland).
Die DDR-Volkskammer beschließt das Gesetz über die Nichtverjährung von Nazi- und Kriegsverbrechen. Der DDR-Ministerrat gibt bekannt, daß DDR-Bürger im Rentenalter jährlich eine Besuchsreise in die BRD machen dürfen. 10.-25.10.: Bei den XVIII. Olympischen Sommerspielen in Tokio nimmt zum letzten Mal eine gesamtdeutsche Mannschaft teil.
In Hannover wird die NPD gegründet. In der FDJ-Zeitschrift 'Forum' erscheint Hermann Kants Roman 'Die Aula'.
Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag!
Was war 1883
Der Reichstag billigt das Gesetz zur Krankenversicherung, das erste Bismarcksche Sozialgesetz.
Oberhalb von Rüdesheim (Rhein) wird das Niederwalddenkmal enthüllt als Nationaldenkmal zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und an die Reichsgründung.
Robert Koch entdeckt den Cholera-Erreger und den Erreger der ägyptischen Ruhr.William Siemens erfindet den elektrischen Motor für industrielle Zwecke. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach lassen sich ihren ersten Benzinmotor mit Glührohrzündung patentieren.
In Köln wird der Deutsche Ruderverband (DRV) gegründet.
Friedrich Engels veröffentlicht 'Die Entwicklung des Socialismus von der Utopie zur Wissenschaft.