Friedpark: Melle
Gedächtnisstätte: Kurt Strohbücker
geboren am 08.08.1920
gestorben am 28.11.1992

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Kurt Strohbücker

Was war 1992
Die ´´Gauck-Behörde´´ nimmt ihre Arbeit auf. Sie verwaltet die Stasi-Akten der Bürger der ehem. DDR. Betroffen sind mind. 6 Mio. Personen. Der dienstälteste Außenminister seiner Zeit, Hans-Dietrich Genscher, scheidet zugunsten von Klaus Kinkel aus seinem Amt aus. Nach 232 Tagen Aufenthalt in der Moskauer Botschaft Chiles wird Erich Honecker an die deutschen Behörden ausgeliefert. Mit einem flächendeckenden Streik legt die Gewerkschaft ÖTV fast zwei Wochen lang das öffentliche Leben lahm. Das letzte Teilstück des 3.500 km langen Rhein-Main-Donau Kanals wird fertiggestellt. Karl I. (der Große) hatte bereits Ende des 8. Jhdt. damit begonnen, aber wegen technischer Probleme nicht zu führen können.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein.

Was war 1920
Auf Finanzminister Matthias Erzberger (Zentrum) wird ein Attentat verübt. Erzberger, der den Waffenstillstand von Compiegne unterzeichnet hat, ist ständig Angriffen der Rechten ausgesetzt. Er tritt am 12. März 1920 als Minister zurück. Hermann Müller (SPD) wird Reichskanzler. Zum ersten Mal seit dem Weltkrieg werden die deutschen Fußballmeisterschaften ausgetragen. Ein Gesetz hebt die Standesvorrechte des Adels in Preußen auf. In Antwerpen werden die VII. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Deutsche Sportler sind nicht eingeladen worden. Berlin wird mit den Städten Charlottenburg, Schöneberg, Köpenick u.a. zu der Vier-Millionen-Stadt Groß-Berlin vereinigt. Die DAP wird in NSDAP umbenannt. Adolf Hitler proklamiert die 25 Thesen des Parteiprogramms.