Friedpark: Darmstadt
Gedächtnisstätte: Bruno Häring
geboren am 28.11.1892
gestorben am 04.02.1959

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Bruno Häring

Was war 1959
In einer Note an die Bundesrepublik und die Westmächte legt die Sowjetunion Vorschläge für einen Friedensentwurf 'mit beiden deutschen Staaten' vor. Der Plan sieht die Anerkennung der bestehenden Grenzen, das Ausscheiden der deutschen Staaten aus den militärischen Paktsystemen und die Wiedervereinigung zunächst in Form einer Konföderation vor. Der Kölner Rudi Altig wird Weltmeister im Verfolgungsradrennen der Amateure. Eisenhower besucht als erster Präsident der USA die Bundesrepublik Deutschland. Gustaf Gründgens trifft mit dem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg zu einer dreiwöchigen Tournee in der Sowjetunion ein. Das über 300 Jahre alte Rathaus von Lüneburg wird durch ein Großfeuer vernichtet. Hula-hoop wird populär, ein Spiel, bei dem man einen Reifen um die Hüfte kreisen läßt. In Frankfurt am Main wird das erste deutsche Autokino eröffnet.



Du hast gelebt, geschafft, gesorgt so treulich für die Deinen und manches Opfer dargebracht für die, die Dich beweinen. Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab‘ tausend Dank für Deine Müh‘, wenn Du auch bist von uns geschieden, in unserem Herzen stirbst Du nie!

Was war 1892
Der Schlager 'Im Grunewald ist Holzaktion' wird ein großer Erfolg. Alfred Kurpp führt auf dem Schießplatz in Meppen (Emsland) in Gegenwart von Kaiser Wilhelm II. ein 215 kg schweres Geschoß vor, das, von einer 24-cm-Kanone abgefeuert, 20 km weit fliegt. In Hamburg grassiert eine Cholera-Epidemie. Von den insgesamt 17.000 Erkrankten sterben 8.605. Der pazifistische Publizist Alfred Hermann Fried gründet in Berlin die 'Deutsche Friedensgesellschaft'. Hermann Aron erfindet den Drehstromzähler. Ernst Lechner stellt fest, daß der Strom Lichtgeschwindigkeit hat. Karl May veröffentlich den Abenteuerroman 'Durch die Wüste'.