Friedpark: Darmstadt
Gedächtnisstätte: Ernst Brake
geboren am 01.02.1875
gestorben am 29.09.1968

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Ernst Brake, Professor, Dr. phil.

Was war 1968
In dér Bundesrepublik Deutschland tritt das Umsatzsteuergesetz in Kraft. Es ersetzt die alte Bruttoumsatzsteuer durch eine Nettoumsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Der Film 'Zur Sache, Schätzchen' läuft an. Der 1. FC Nürnberg ist deutscher Fußballmeister. Die Arbeitslosenquote beträgt nur noch 0,8 %. Damit ist die angestrebte Vollbeschäftigung nahezu erreicht. Einheiten der Nationalen Volksarmee der DDR beteiligen sich am Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei. Die Ruhrkohle AG wird gegründet. Im Jahr 1968 wächst das Bruttosozialprodukt um 7,2 %. Der Roman 'Deutschstunde' von Siegfried Lenz erscheint.



Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein bestimmte unser Leben, drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. Goethe

Was war 1875
Das Reichspersonenstandsgesetz führt im gesamten Reich die obligatorische Zivilehe ein und sieht auch Ehescheidungen vor. Das Bankgesetz wandelt die Preußische Bank in die Reichsbank um. Das sog. Brotkorbgesetz sperrt die staatlichen Zuschüsse an die katholische Kirche. Oscar Hertwig erkennt die biologische Befruchtung als Verschmelzung zweier Zellkerne. Karl G. P. Linde erfindet den Kühlschrank mit Ammoniakkreislauf. Max von Pettenkofer, seit 1865 erster deutscher Professor für Hygiene in München, fordert verbesserte hygienische Einrichtungen in Städten (vor allem Kanalisation). Carl Hagenbeck veranstaltet seine erste Tierschau in Hamburg. Die Einwohnerzahl von Berlin erreicht die Millionengrenze.