Thomas Feuerherm
Was war 1988
Nach dem Tod von Franz Josef Strauß übernimmt Theo Waigel den Vorsitz der CSU. In Erfüllung des INF-Vertrages von 1987 ziehen die Russen 1.500 Raketen aus der DDR und der CSSR ab.
Beim Flugtag vom Ramstein kommt es zur Katastrophe (fast 400.000 Besucher), als direkt über der Ehrentribüne ein italienischer Einzelflug in eine Viererkombination rast und die Treibstofftanks der beiden abgestürtzen Menschen in der Zuschauermenge explodieren. Es sterben 39 Menschen, über 350 werden z.T. schwer verletzt. Das Geiseldrama von Gladbeck wird erstmals live im Fernsehen übertragen. Zwei Tote schockieren Deutschland.
600.000 deutsche Fans besuchen die Konzerte von Michael Jackson.
Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit! Franz von Sales
Was war 1965
Die Bundesrepublik Deutschland nimmt diplomatische Beziehungen zu Israel auf. Mehrere arabische Staaten brechen daraufhin die Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland ab.
19.8.: Mit der Verkündung der Urteile geht der Auschwitz-Prozeß zu Ende. Die zum Teil milden Urteile stoßen auf starken Protest im In- und Ausland. Das Internationale Olympische Komitee beschließt, daß an den Olympischen Spielen 1968 zwei getrennte deutsche Mannschaften teilnehmen sollen.
Zwischen der DDR und der UdSSR wird ein Handelsabkommen geschlossen, das die DDR wirtschaftlich völlig an die Sowjetunion bindet.
Der Kieler Rudolf Hell erfindet das Digisetsystem, den fotoelektrischen Lichtsatz im Druckwesen. Die Universität Düsseldorf wird gegründet.