Friedpark: Darmstadt
Gedächtnisstätte: Anna Bücker
geboren am 10.08.1902
gestorben am 29.10.1994

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Anna Bücker

Was war 1994
Roman Herzog wird am 23.5. Bundespräsident. Lt. Bundesverfassungsgericht dürfen Besitz und Konsum 'kleiner Mengen weicher Drogen' (z.B. Haschisch) nicht verfolgt und bestraft werden. In Bayern werden erstmals Kurden in die Türkei abgeschoben. Zum Jahresende stellt die Treuhandgesellschaft zur Privatisierung volkseigener Betriebe in der ehem. DDR ihre Tätigkeit ein. Am 1.1.95 kann die Deutsche Bundespost privatisiert werden. Als erstes Bundesland verhängt Hessen generelle Tempolimits auf den Straßen des Landes, um die Ozonbelastung der Luft zu senken.



Da waren Tage, Wochen, Jahrzehnte! Ein ganzes Leben beisammen! Die große Leere raubt die Worte des Dankes für Liebe, Freundschaft und Fürsorge, die man in die Welt hinausrufen möchte!

Was war 1902
Das Osmanische Reich erteilt dem Deutschen Reich die Konzession zum Bau der Bagdadbahn. Der Vertrag zwischen der Reichpostverwaltung und dem Königreich Württemberg über einheitliche Postwertzeichen tritt in Kraft. Der Dreibund zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien wird auf zwölf Jahre verlängert. Die rheinisch-westfälische Gewerbeausstellung in Düsseldorf schließt. Auf ihr hat die Firma Krupp die größte jemals ausgewalzte Eisenplatte ausgestellt. Emil von Behring führt die Tuberkelschutzimpfung für Rinder ein. Arthur Korn erfindet die telegrafische Bildübertragung. Paul Mauser verbessert die von ihm im Prinzip schon 1896 erfundene Selbstladepistole zu einer modernen Repetierwaffe, die zwei Schuß pro Sekunde abfeuern kann. Die Daimler-Benz-Werke verwenden für einen Teil ihrer Kraftfahrzeuge erstmals den Namen 'Mercedes'.