Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Marianne Meyer zu Hörste, geb. Frieling
geboren am 12.11.1904
gestorben am 18.04.1991

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Marianne Meyer zu Hörste, geb. Frieling

Was war 1991
In Deutschland ist der Einsatz deutscher Soldaten in Kuweit - der erste Kriegseinsatz nach dem 2. Weltkrieg - heftig umstritten. Die RAF ermordet den Chef der Treuhandanstalt Detlev Karsten Rohwedder. Am 13.3. wird Erich Honecker in einer Nacht- und Nebelaktion von russischem Militär aus Berlin nach Moskau ausgeflogen, wo er sich in weitere ärztliche Behandlung begibt. Als diese abgeschlossen ist, wird er zum Verlassen des Landes aufgefordert und flüchtet sich am 12.12. in die Botschaft Chiles, wo er (vergeblich) um politisches Asyl nachsucht. Der Bundestag votiert nach heftiger Debatte am 20.6. mit 388 gegen 322 Stimmen für Berlin als Hauptstadt Deutschlands. In vielen Städten der Bundesrepublik kommt es zu regelrechten Hetzjagden auf Ausländer durch Rechtsextremisten. Nach 38 Produktionsjahren rollt am 30.4. der letzte von der Treuhand mit 3.000,-- DM subventionierte 'Trabbi' Trabant 601 in Zwickau vom Band. Er wurde seit 1964 produziert. Der Starfighter F 104 wird außer Dienst gestellt. Seit 1959 sind von 700 bezogenenen Maschinen über 250 im Übungsbetrieb abgestürzt, wobei viele Piloten ihr Leben verloren.



Eines Tages träumte ich, ich ging mit dem lieben Gott am Strand entlang. Am Himmel blitzten Szenen aus meinem Leben auf, und jedesmal entdeckte ich gleichzeitig Fußabdrücke im Sand. Manchmal waren es zwei Paare, manchmal war es ein Paar. Während der schweren Zeiten in meinem Leben sah ich nur ein Paar Fußabdrücke. Deshalb sagte ich: Herr Du hattest mir doch versprochen, mich stets zu begleiten. Du warst aber nicht da, als ich Dich am notwendigsten brauchte! Da antwortete Gott: Mein Kind, wo Du nur ein Paar Fußabdrücke gesehen hast, da habe ich Dich getragen!

Was war 1904
Kaiser Wilhelm II. bespricht eine Edison-Walze und charakterisiert dabei das Vorbild des deutschen Bürgers. Es ist das erste erhaltene politische Tondokument. Der 'Reichsverband gegen die Sozialdemokratie' wird gegründet. Ziel ist es, 'alle in Treue zu Kaiser und Reich stehenden Deutschen ohne Unterschied ihrer religiösen und politischen Stellung zum Kampf gegen die antimonarchischen und revolutionären Bestrebungen der Sozialdemokratie zu einigen'. Großbritannien droht dem Deutschen Reich mit Krieg, falls die deutschen Waffenlieferungen und Kohlentransporte für das russische Ostseegeschwader nicht eingestellt werden. Christian Hülsmeyer erfindet das Radar. Nicolaus Senn behandelt die Leukämie mit Röntgenstrahlen.