Friedpark: Darmstadt
Gedächtnisstätte: Charlotte Steinbrügge
geboren am 03.04.1892
gestorben am 26.07.1976

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Charlotte Steinbrügge

Was war 1976
Der Bundestag verabschiedet zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ein Sofortprogramm mit einem Volumen von 300 Millionen DM. In Ost-Berlin wird auf dem ehemaligen Platz des Berliner Stadtschlosses der Palast der Republik eröffnet, in dem u.a. die DDR-Volkskammer tagt. Erstmals seit Dezember 1974 sinkt die Zahl der Arbeitslosen mit 953.000 wieder unter die Millionengrenze. Ulrike Meinhof wird in ihrer Zelle im Gefängnis Stuttgart Stammheim tot aufgefunden. In Bremen läuft das bisher größte deutsche Schiff, der Tanker 'Bonn', mit 360.000 Bruttoregistertonnen vom Stapel. Der Lyriker und Liedersänger Wolf Biermann wird während einer Konzertreise in der BRD aus der DDR ausgebürgert. Die DDR weist ARD-Korrespondent Lothar Loewe aus. Franz Beckenbauer wird zum Fußballer Europas gewählt. Arbeitslosenquote: 4,6 %. In West-Berlin wird das erste Frauenhaus eröffnet.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag!

Was war 1892
Der Schlager 'Im Grunewald ist Holzaktion' wird ein großer Erfolg. Alfred Kurpp führt auf dem Schießplatz in Meppen (Emsland) in Gegenwart von Kaiser Wilhelm II. ein 215 kg schweres Geschoß vor, das, von einer 24-cm-Kanone abgefeuert, 20 km weit fliegt. In Hamburg grassiert eine Cholera-Epidemie. Von den insgesamt 17.000 Erkrankten sterben 8.605. Der pazifistische Publizist Alfred Hermann Fried gründet in Berlin die 'Deutsche Friedensgesellschaft'. Hermann Aron erfindet den Drehstromzähler. Ernst Lechner stellt fest, daß der Strom Lichtgeschwindigkeit hat. Karl May veröffentlich den Abenteuerroman 'Durch die Wüste'.