Auguste Meyer
Was war 1907
Das preußische Kultusministerium kündigt eine Reform des Mädchenschulwesens an: Die Ausbildung soll nicht mehr nur auf Gefühl und Ästhetik ausgerichtet sein, auch der Verstand der Mädchen soll in Zukunft ausgebildet werden.
Auf einem Kongreß in Stuttgart verpflichten sich die in der Sozialistischen Internationale zusammengeschlossenen Parteien, bei Kriegsgefahr, ´´alles aufzubieten, um den Ausbruck eines Krieges durch Anwendung entsprechender Mittel zu verhindern´´.
Der sozialdemokratische Abgeordnete Karl Liebknecht wird wegen seiner Schrift ´´Militarismus und Antimilitarismus´´ zu eineinhalb Jahren Festungshaft verurteilt.
Graf Ferdinand von Zeppelin legt mit seinem Luftschiff Modell 3 eine Strecke von 360 km in sechs Stunden zurück.
Der Tierhändler Carl Hagenbeck gründet in Hamburg-Stellingen den nach ihm benannten Tierpark.
Viel zu früh gings Du zum Herrn.
Was war 1905
Max Reinhardt, der die Leitung des Deutschen Theaters in Berlin übernommen hat, stellt sich mit einer Inszenierung von William Shakespeares Schauspiel ´´Ein Sommernachtstraum´´ dem Publikum vor.
Beim Endspiel der Deutschen Fußballmeisterschaft setzt sich Union 05 Berlin mit einem 2:0-Sieg gegen den Karlsruher FV durch.
Die Reichsregierung erteilt allen zum Friedenskongreß nach Konstanz angereisten ausländischen Sozialdemokraten Redeverbot. Nur der Reichstagsabgeordnete August Bebel dar eine Rede halten.
Der Physiker Albert Einstein entwickelt die spezielle Relativitätstheorie.
Der Roman ´´Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen´´ von Heinrich Mann erscheint.
Die ´´Osram-Lampe´´ kommt in den Handel, deren Glühfaden aus Osmium und Wolfram besteht.