Friedpark: Kempfenhausen
Gedächtnisstätte: Gustav Meyer, geb. Starcke
geboren am 03.04.1896
gestorben am 15.11.1916

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Gustav Meyer, geb. Starcke

Was war 1916
Erster Weltkrieg: Reinhard Scheer wird Chef der deutschen Hochseeflotte. Der verschärfte U-Boot-Krieg wird angeordnet. Von Bethmann Hollweg warnt davor, da dieser die USA in den Krieg mit hineinziehen könnte. Die Schlacht vor dem Skagerrak zwischen der deutschen und der britischen Flotte endet unentschieden. Der deutsche Jagdflieger Max Immelmann kommt im Luftkampf in Frankreich ums Leben. Ein französischer Luftangriff auf Karlsruhe fordert 275 Tote. Die Sommeschlacht in Frankreich beginnt und fordert auf allen Seiten über eine Million (1.000.000) gefallener Soldaten. Das Hilfsdienstpflichtgesetz sieht für alle nicht eingezogenen Männer zwischen 17 und 60 Jahren Arbeitspflicht vor. Der Krieg hätte bereits 1916 beendet werden können, doch die Alliierten lehnen ein deutsches Friedensangebot vom 12. Dezember 1916 ab.



Keiner wird gefragt, wenn es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst. Irgendwann plötzlich heißt es damit umgehen, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, um neu aufzubrechen!

Was war 1896
König Albert führt in Sachsen das Dreiklassenwahlrecht ein. In Athen finden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Friedrich Naumann gründet den 'National-Socialen Verein'. In Frankfurt wird die Tondichtung 'Also sprach Zarathustra' von Richard Strauss uraufgeführt. F.S. Archenhold baut das mit 21 m längste Fernrohr der Welt. Der Linsendurchmesser beträgt 70 cm. Leo Arons konstruiert in Berlin die erste funktionierende Quecksilberdampflampe. In Berlin wird mit dem Bau der Untergrundbahn begonnen. Der Bau des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenksmals auf dem Kyffhäuser (Kyffhäuserdenkmal) wird abgeschlossen (Architekt: Bruno Schmitz).