Luise Momburg, geb. Starcke
Was war 1967
Der Schah des Iran, Mohammed Resa Pahlevi, trifft zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland ein. In zahlreichen Städten kommt es zu Anti-Schah-Kundgebungen.
Bei einem Polizeieinsatz gegen eine Anti-Schah-Demonstration in West-Berlin wird der Student Benno Ohnesorg erschossen. Eintracht Braunschweig ist Deutscher Fußballmeister.
In der DDR wird die Fünf-Tage-Woche eingeführt.
Das PAL-Farbfernsehen wird in der BRD und anderen europäischen Ländern eingeführt. Die Universität Bielefeld wird gegründet.
Ende Dezember 1967 sind rund 526.000 Menschen arbeitslos.
Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt.
Was war 1882
Kaiser Wilhelm I. betont in einem Erlaß an das preußische Staatsministerium seinen Anspruch auf persönliche Leitung der Regierungspolitik. In einem Erlaß des preußischen Innenministers, Robert von Puttkamer, wird festgelegt, daß Beamte, die Politik der Regierung auch bei Wahlen zu vertreten haben.
Otto Schott verlegt sein Glaslaboratorium nach Jena.
In Kiel findet erstmals die ´´Kieler Woche´´ statt, eine Segelregattagroßveranstaltung mit kulturellem Rahmenprogramm.
In Bayreuth wird Richard Wagners Bühnenweihfestspiel ´´Parsifal´´ uraufgeführt. Das Berliner Philharmonische Orchester wird gegründet.Robert Koch entdeckt den Tuberkel-Bazillus.
Maximilian Schumann erfindet die Panzerlafette, ein erstes sehr wirkungsvolles Panzergeschütz. C. Wolf erfindet die Sicherheitslampe für den Bergbau.
Einige Straßen Berlins erhalten elektrische Bogenlampen.