Friedpark: Lingen/Ems
Gedächtnisstätte: Peter Weyhmann
geboren am 27.01.1948
gestorben am 11.07.1954

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Peter Weyhmann

Was war 1954
Der Schriftsteller Johannes R. Becher wird Minister für Kultur in der DDR. In Berlin findet eine Konferenz der Außenminister der USA, Großbritannien, Frankreichs und der Sowjetunion statt zu Fragen der Deutschlandpolitik u.a. Die Sowjetunion erkennt die DDR als souveränen Staat an. Eine Grundgesetzänderung schafft die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für den Aufbau der Bundeswehr, der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland. Am 24. Mai gewinnt Hannover 96 mit einem 5:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern die Deutsche Fußballmeisterschaft. Der 17. Juni 1953 wird zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Mit einem 3:2-Sieg über Ungarn wird Deutschland Fußballweltmeister. Am 29. September startet das deutsche Fernsehen die Familienserie ´´Familie Schölermann´´. Die beiden Physiker Max Born und Walter Bothe erhalten den Nobelpreis für Physik.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer

Was war 1948
23.2.: Die Londoner Sechsmächte-Konferenz beginnt. Auf ihr beraten die USA, Großbritannien, Frankreich und die Benelux-Staaten über eine gemeinsame staatliche Ordnung in den Besatzungszonen. 20.3.: Zum letzten Mal findet die Sitzung des Alliierten Kontrollrates, des aus den vier Oberbefehlshabern der Besatzungsmächte Frankreich, Großbritannien, USA und UdSSR gebildeten obersten Regierungsorgans der Besatzungsmächte, statt. Aus Protest gegen die ersten Beschlüsse der Londoner Sechsmächte-Konferenz verläßt der sowjetische Vertreter den Kontrollrat. 16.6.: Die Sowjetunion zieht ihren Vertreter aus der Alliierten Hohen Kommandantur Berlin zurück. 20./21.6: In den Westzonen wird die Währungsreform durchgeführt, die Umstellung von Reichsmark (RM) auf Deutsche Mark (DM). Am 23.6. wird in der sowjetischen Besatzungszone eine Währungsreform durchgeführt. Die UdSSR verhängt eine Sperrung der Land- und Wasserwege für den Personen- und Güterverkehr zwischen West-Berlin und Westdeutschland (Berliner Blockade). 8.8.: Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg werden wieder die deutschen Fußballmeisterschaften ausgetragen. Meister wird der 1. FC Nürnberg mit 2:1 Toren gegen den 1. FC Kaiserslautern. Ernst Reuter (SPD) wird zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt. Die Westmächte errichten eine besondere Kommandantur für die Westberliner Sektoren. Verschiedene neue Rundfunkanstalten werden als Anstalten des öffentlichen Rechts gegründet.