Friedpark: Haselünne
Gedächtnisstätte: Wilhelm Hattwig
geboren am 03.12.1902
gestorben am 24.09.1990

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Wilhelm Hattwig

Was war 1990
Ein Besuch von Bundeskanzler Helmut Kohl beim Präsidenten der Sowjetunion Gorbatschow bringt im Februar die Zustimmung der UdSSR zur deutschen Einheit. 18.3.: Die ersten freien Wahlen der DDR werden von CDU, DSU und DA gewonnen. Lothar de Maizière bildet eine Koalitionsregierung aus CDU, DSU, DA, SPD und FDP. Verhandlungen über die Wiedervereinigung beginnen. Zur Privatisierung der 8.000 Volkseigenen Betriebe der DDR wird die Treuhandanstalt gegründet. Der Fond zur deutschen Einheit stellt 115 Mrd. DM zur Finanzierung des DDR-Beitritts zur Verfügung. Am 1.7. wird in der DDR die DM eingeführt. 3,4 Mrd. DM Westgeld werden an DDR-Bürger ausgezahlt. Am 3. Oktober treten die neuen DDR-Länder der Bundesrepublik Deutschland bei. Die DDR hat aufgehört zu existieren. Gegen Erich Honecker wird Haftbefehl wegen Beihilfe zum Mord erlassen.



Pfarrer i. R. Geistlicher Rat, Rektor im Ursulinenkloster Haselünne von 1964 bis 1990. Geboren wurde er am 3. Dezember 1902 in Königswalde/Schlesien. Geweiht wurde er am 31. Januar 1928 in Breslau.

Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit! Franz von Sales