Friedpark: Haselünne
Gedächtnisstätte: Maria Möller, geb. Weßling
geboren am 20.01.1900
gestorben am 27.05.1975

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Maria Möller, geb. Weßling

Was war 1975
Die Herabsetzung des Volljährigkeitsalter von 21 auf 18 Jahre tritt in Kraft. Franz-Josef Strauß wird von Mao Tse-Tung empfangen. Terroristen des Kommandos ´´Holger Meins´´ überfallen die deutsche Botschaft in Stockholm. In Stuttgart beginnt der Prozeß gegen den Kern der Rote Armee Fraktion (RAF). In Helsinki wird die Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) unterzeichnet. Als erster Bundespräsident stattet Walter Scheel der Sowjetunion einen Staatsbesuch ab. Der Kanzleramtsspion Günter Guillaume wird zu 13 Jahren Haft verurteilt, seine Ehefrau erhält acht Jahre. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote beträgt 4,8 %. Erstmals in der Geschichte der BRD überwiegt 1975 der Überschuß der Gestorbenen: 600.512 Lebendgeborene stehen 749.260 Gestorbenen gegenüber.



Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit! Franz von Sales

Was war 1900
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und das Handelsgesetzbuch (HGB) treten in Kraft. In Leipzig wird der Deutsche Fußballbund (DFB) gegründet. Der rund 62 km lange Elbe-Trave-Kanal (Elbe-Lübeck-Kanal) wird eröffnet. Im Deutschen Reich leben gemäß Volkszählung 56.345.014 Einwohner. Ein Unfallversicherungsgesetz regelt die staatliche Fürsorge bei Dienstunfähigkeit durch Betriebsunfälle. Das preußische Kriegsministerium verbietet den Soldaten, sozialdemokratische Schriften zu halten oder zu verbreiten. Wladimir Iljitsch Lenin trifft während seiner ersten Emigration in München ein, wo er illegal unter dem Namen Meyer bei einem sozialdemokratischen Gastwirt wohnt.