Friedpark: Merzen
Gedächtnisstätte: Johanna Hagen
geboren am 22.11.1902
gestorben am 13.09.1967

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Johanna Hagen

Was war 1967
Der Schah des Iran, Mohammed Resa Pahlevi, trifft zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland ein. In zahlreichen Städten kommt es zu Anti-Schah-Kundgebungen. Bei einem Polizeieinsatz gegen eine Anti-Schah-Demonstration in West-Berlin wird der Student Benno Ohnesorg erschossen. Eintracht Braunschweig ist Deutscher Fußballmeister. In der DDR wird die Fünf-Tage-Woche eingeführt. Das PAL-Farbfernsehen wird in der BRD und anderen europäischen Ländern eingeführt. Die Universität Bielefeld wird gegründet. Ende Dezember 1967 sind rund 526.000 Menschen arbeitslos.



Du hast gelebt, geschafft, gesorgt so treulich für die Deinen und manches Opfer dargebracht für die, die dich beweinen. Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden hab´ tausend Dank für deine Müh´, wenn du auch bist von uns geschieden, in unserem Herzen stirb

Was war 1902
Das Osmanische Reich erteilt dem Deutschen Reich die Konzession zum Bau der Bagdadbahn. Der Vertrag zwischen der Reichpostverwaltung und dem Königreich Württemberg über einheitliche Postwertzeichen tritt in Kraft. Der Dreibund zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien wird auf zwölf Jahre verlängert. Die rheinisch-westfälische Gewerbeausstellung in Düsseldorf schließt. Auf ihr hat die Firma Krupp die größte jemals ausgewalzte Eisenplatte ausgestellt. Emil von Behring führt die Tuberkelschutzimpfung für Rinder ein. Arthur Korn erfindet die telegrafische Bildübertragung. Paul Mauser verbessert die von ihm im Prinzip schon 1896 erfundene Selbstladepistole zu einer modernen Repetierwaffe, die zwei Schuß pro Sekunde abfeuern kann. Die Daimler-Benz-Werke verwenden für einen Teil ihrer Kraftfahrzeuge erstmals den Namen ´´Mercedes´´.