Friedpark: Darmstadt
Gedächtnisstätte: Emilie Hustede, geb. Frese
geboren am 30.10.1910
gestorben am 13.02.1996

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Emilie Hustede, geb. Frese

Was war 1996
Bundeskanzler Helmut Kohl feiert mit 14 Amtsjahren (seit 1982) die längste ununterbrochene Amtszeit eines Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland. Die deutschen Ladenschlußzeiten werden gelockert. Lopez, Chefeinkäufer bei Volkswagen muß wegen Industriespionageverdacht bei General Motors seinen Hut nehmen. In Konkurs gehen die 1893 gegründete Bremer Vulkan-Werft und die ESCOM AG, zweitgrößter Computerhändler in Deutschland. Hamburg wird Sitz des Internationalen Seegerichtshofes. In Berlin findet im Juli mit 750.000 Teilnehmern die größte Open-Air-Party aller Zeiten statt.



Eines Tages träumte ich, ich ging mit dem lieben Gott am Strand entlang. Am Himmel blitzten Szenen aus meinem Leben auf, und jedesmal entdeckte ich gleichzeitig Fußabdrücke im Sand. Manchmal waren es zwei Paare, manchmal war es ein Paar. Während der schweren Zeiten in meinem Leben sah ich nur ein Paar Fußabdrücke. Deshalb sagte ich: Herr Du hattest mir doch versprochen, mich stets zu begleiten. Du warst aber nicht da, als ich Dich am notwendigsten brauchte! Da antwortete Gott: Mein Kind, wo Du nur ein Paar Fußabdrücke gesehen hast, da habe ich Dich getragen!

Was war 1910
Der konservative Rittergutsbesitzer Elard von Oldenburg-Januschau prägt im Reichstag die Redewendung: 'Der Kaiser kann durch einen Leutnant und zehn Mann den Reichstag nach Hause schicken.' Im Berliner Tiergarten protestieren rund 150.000 Menschen gegen das Dreiklassenwahlrecht in Preußen. Das preußische Abgeordnetenhaus spricht sich dafür aus, die Feuerbestattung zu erlauben. Der deutsche Juristentag sprich sich gegen die Abschaffung der Todesstrafe aus.