Friedpark: Bissendorf
Gedächtnisstätte: Karoline Kuhlmann
geboren am 18.04.1896
gestorben am 02.10.1985

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Karoline Kuhlmann

Was war 1985
Im Ruhrgebiet wird Smog-Alarm gegeben. Es kommt zum größten Austausch von Spionageagenten seit Gründung beider deutscher Staaten (25 West-gegen 4 Ostspione). Die RAF-Terroristen Klar, Mohnhaupt, Schulz und Wagner werden zu mehrfach lebenslanger Haft verurteilt. Der Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Hansjoachim Tiedke, wechselt in die DDR über. Weine werden mit Frostschutzmitteln verpanscht. Das Vermummungsverbot wird erlassen. SAT 1 geht auf Sendung.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer

Was war 1896
König Albert führt in Sachsen das Dreiklassenwahlrecht ein. In Athen finden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Friedrich Naumann gründet den ´´National-Socialen Verein´´. In Frankfurt wird die Tondichtung ´´Also sprach Zarathustra´´ von Richard Strauss uraufgeführt. F.S. Archenhold baut das mit 21 m längste Fernrohr der Welt. Der Linsendurchmesser beträgt 70 cm. Leo Arons konstruiert in Berlin die erste funktionierende Quecksilberdampflampe. In Berlin wird mit dem Bau der Untergrundbahn begonnen. Der Bau des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenksmals auf dem Kyffhäuser (Kyffhäuserdenkmal) wird abgeschlossen (Architekt: Bruno Schmitz).