Friedpark: Bissendorf
Gedächtnisstätte: Alwine Drews, geb. Koch
geboren am 11.04.1920
gestorben am 13.02.1986

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Alwine Drews, geb. Koch

Was war 1986
Die DDR anerkennt auf seinem Hoheitsgebiet Euroschecks als Zahlungsmittel. Mit der BRD wird ein Kulturabkommen vereinbart, über das 12 Jahre verhandelt worden war. Die erste innerdeutsche Städtepartnerschaft wird zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt geschlossen. Die RAF ermordet im Juli den Atomphysiker und Siemens-Manager Karl Beckerts und seinen Fahrer Eckhard Groppler, im Oktober den Diplomat Gerold von Braunmühl. Das mit 17 Mrd. DM verschuldete Wohnungsbauunternehmen Neue Heimat wird dem DGB für 1,-- DM vom Berliner Großbäcker Horst Schiesser abgekauft. Als die Gläubigerbanken sein Sanierungskonzept ablehnen, kauft der DGB das Unternehmen zurück. Die ARD startet das Satelliten- und Kabelprgramm ´´1 Plus´´.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein.

Was war 1920
Auf Finanzminister Matthias Erzberger (Zentrum) wird ein Attentat verübt. Erzberger, der den Waffenstillstand von Compiegne unterzeichnet hat, ist ständig Angriffen der Rechten ausgesetzt. Er tritt am 12. März 1920 als Minister zurück. Hermann Müller (SPD) wird Reichskanzler. Zum ersten Mal seit dem Weltkrieg werden die deutschen Fußballmeisterschaften ausgetragen. Ein Gesetz hebt die Standesvorrechte des Adels in Preußen auf. In Antwerpen werden die VII. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Deutsche Sportler sind nicht eingeladen worden. Berlin wird mit den Städten Charlottenburg, Schöneberg, Köpenick u.a. zu der Vier-Millionen-Stadt Groß-Berlin vereinigt. Die DAP wird in NSDAP umbenannt. Adolf Hitler proklamiert die 25 Thesen des Parteiprogramms.