Friedpark: Hase-Friedhof in Osnabrück
Gedächtnisstätte: Max Diessel sen.
geboren am 11.08.1843
gestorben am 30.03.1914

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Max Diessel sen.

Was war 1914
Der Münchner Karl Ingold stellt mit einem Doppeldecker-Flug von 16 Stunden und 20 Minuten einen neuen Weltrekord im Dauerfliegen auf. Im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft besiegt die Spielvereinigung Fürth den VfB Leipzig in der Verlängerung mit 4:3. Der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau, Herzogin Sophie von Hohenberg, werden in Sarajevo von dem bosnischen Studenten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat von Sarajevo ist der Anlaß für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Kaiser Wilhelm II. läßt durch Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg die unbedingte Bündnistreue des Deutschen Reichs zu Österreich-Ungarn erklären. Im Deutschen Reich wird die Mobilmachung angeordnet. Der Erste Weltkrieg beginnt. Kaiser Wilhelm II. bezeichnet im Reichstag den Krieg als Akt der Notwehr. Er schließt seine Rede mit den Worten: ´´Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche´´. Der Reichstag bewilligt einstimmig die erforderlichen Kriegskredite.



Schlicht und einfach war dein Leben, treu und fleißig Deine Hand, hast Dein Bestes uns gegeben, schlafe wohl und habe Dank.

Was war 1843
In Dresden wird die Oper ´´Der fliegende Holländer´´ von Richard Wagner uraufgeführt. Preußen und Hannover regeln in der Ems-Akte Zölle, Privilegien, Schleusenbau usw. auf der Ems. Die erste Nummer der ´´Leipziger Illustrierten Zeitung´´ herausgegeben von Johann Jakob Weber, erscheint. Die 1000-Jahr-Feier des Deutschen Reiches (843 Vertrag von Verdun) wird feierlich begangen. Der Füllfederhalter ist in Deutschland allgemein eingeführt. Friedrich Gottlob Keller aus Sachsen erfindet die Schleifmaschine und verwendet sie zur Holzzerkleinerung für die Papierherstellung. Philipp Friedrich Hermann Klencke erforscht die Infektion bei Tuberkulose. Die Eisenbahnlinie Berlin-Stettin wird eröffnet.