Friedpark: Haselünne
Gedächtnisstätte: Elisabeth Diessel, geb. Berentzen
geboren am 28.02.1856
gestorben am 26.01.1928

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Elisabeth Diessel, geb. Berentzen

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen.



Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1856
Die Hansestadt Bremen schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Zollverein. Die westfälische Landgemeindeordnung tritt in Kraft. Otto von Bismarck, Vertreter Preußens am Bundestag in Frankfurt, betont im sog. Prachtbrief an den preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister, Otto Freiherr von Manteuffel, daß sich Deutschland den Großmächten als ´´gesuchter Bundesgenosse´´ anbieten müsse. Ein gutes Verhältnis müsse vor allem zum französischen Kaiser Napoleon III. hergestellt werden. Im August 1856 entdeckt Johann Karl Fuhlrott in einer Höhle im Kalk von Neandertal bei Düsseldorf die Knochen eines Vorzeitmenschen (Neandertalmensch). Die erste Nadelspitzenschleifmaschine kommt in den Handel. Werner von Siemens erfindet den Doppel-T-Anker für elektromagnetische Maschinen.