Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Elisabeth Lewin, geb. Hübner
geboren am 06.11.1938
gestorben am 23.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Elisabeth Lewin, geb. Hübner

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset mich, daß ich zu meinem Herrn ziehe.

Was war 1938
Adolf Hitler übernimmt den Oberbefehl über die Wehrmacht. Deutsche Truppen marschieren in Österreich ein. Österreich wird dem Deutschen Reich angeschlossen. In Fallersleben wird mit dem Bau des Volkswagenwerkes begonnen. Hier sollen Pkw gebaut werden, die nicht mehr als 1.000 RM kosten. 336.668 Kleinsparer zahlen 236 Millionen RM für ihren VW ein. Hannover 96 wird mit einem 4:3-Sieg über Schalke 04 nach Verlängerung im Wiederholungsspiel deutscher Fußballmeister. Deutsche Truppen marschieren in das Sudetengebiet ein. Am 9. November findet die ´´Reichskristallnacht´´ statt. Otto Hahn und Fritz Straßmann beweisen die Spaltbarkeit des Urankerns. Die Kunstfaser ´´Perlon´´ kommt auf den Markt. In Wien wird Romy Schneider geboren. Sie stirbt am 30. 5. 1982.