Friedpark: Winsen (Luhe)
Gedächtnisstätte: Rolf Paulmann
geboren am 09.11.1931
gestorben am 13.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Rolf Paulmann

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange genug getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache. (Hermann Hesse)

Was war 1931
Die Bischöfe des Erzbistums Köln warnen in einer öffentlichen Erklärung vor den Gefahren des Nationalsozialismus. Hertha BSC wird mit einem 3:1-Sieg über den TSV 1860 München deutscher Fußballmeister. Die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung Arbeitslosenversicherung kürzt die Höchstdauer der Arbeitslosenunterstützung von 26 auf 20 Wochen. Das erste Elektronenmikroskop wird gebaut. Ausschreitungen gegen Juden auf dem Berliner Kurfürstendamm am jüdischen Neujahrstag.