Friedpark: Stade
Gedächtnisstätte: Anneliese Nagel, geb. Thomfohrde
geboren am 03.04.1932
gestorben am 11.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Anneliese Nagel, geb. Thomfohrde

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Erloschen ist das Leben dein, du wolltest gern noch bei uns sein. Dein gutes Herz, es schlägt nicht mehr, und das ist uns unendlich schwer.

Was war 1932
Die Zahl der Arbeitslosen beträgt 6,128 Millionen. Hitler wird deutscher Staatsbürger. Reichskanzler Franz von Papen hebt das Verbot von SS und SA auf. Der ´´Altonaer Blutsonntag´´ ist ein erster Höhepunkt der bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten. Am 29. Mai 1932 erringt die NSDAP bei den Landtagswahlen in Oldenburg erstmals eine absolute Mehrheit. Kurt Stöpel belegt bei der Tour de France den zweiten Platz. Am 30. August eröffnet die KPD-Abgeordnete Clara Zetkin als Alterspräsidentin den neuen Reichstag. Der NSDAP-Abgeordnete Hermann Göring wird zum Reichstagspräsidenten gewählt. Gerhard Domagk führt die Sulfonamide zum Bekämpfen von bakteriellen Infektionen in die Medizin ein.