Friedpark: Schledehausen
Gedächtnisstätte: Rolf Broedel
geboren am 06.05.1955
gestorben am 13.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Rolf Broedel

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Weinet nicht, ich hab' es überwunden, bin befreit von meiner Qual, doch laßt mich in stillen Stunden bei euch sein so manches Mal.

Was war 1955
25.1.: Durch einen Erlaß des Präsidiums des Obersten Sowjets erklärt die Sowjetunion den Kriegszustand mit ganz Deutschland für beendet. Sie betrachtet die Wiedervereinigung als ausschließliche Angelegenheit der Deutschen und erklärt sich bereit, die Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland zu normalisieren (Zwei-Staaten-Theorie). Die Deutsche Lufthansa nimmt den planmäßigen Verkehr innerhalb Deutschlands und nach Paris, London, Madrid und New York auf. Mit Inkrafttreten der pariser Verträge vom 23.10.54 erlangt die Bundesrepublik Deutschland die (eingeschränkte) Souveränität. Der Beitritt der BRD zur Westeuropäischen Union nd zur NATO tritt in Kraft. Die DDR, Albanien, Bulgarien, Polen, Rumänien, die CSSR, die UdSSR und Ungarn schließen das Militärbündins ´´Warschauer Pakt´´. Auf Einladung der Sowjetregierung hält sich eine Regierungsdeligation unter der Leitung des Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Moskau auf. In Friedland bei Göttingen treffen die ersten Spätheimkehrer aus der UdSSR ein. In Stuttgart wird der mit 211 m Höhe größte Fernsehturm Europas errichtet. In Kassel findet die Documenta I statt, eine Ausstellung aktueller bildender Kunst.