Friedpark: Schlachtschiff Bismarck
Gedächtnisstätte: Karl Faasch
geboren am 26.05.1908
gestorben am 27.05.1941

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Karl Faasch

Matrose Res.

Was war 1941
Dem Erfinder Wernher von Braun gelingt der erste Start einer Fernrakete. Adolf Hitler kündigt vor 200 Befehlshabern der Wehrmacht eine beispiellose Kriegführung ohne Achtung der kriegsrechtlichen Bestimmungen, einen rassenideologischen Vernichtungsfeldzug im Osten, an. Angriff auf Jugoslawien und Griechenland. Rudolf Heß, Stellvertreter des Führers, springt mit einem Fallschirm über Schottland ab. Er will Friedensverhandlungen und wird als Kriegsgefangener interniert. Das Schlachtschiff 'Bismarck' wird versenkt. Am 22. Juni 1941 beginnt der Angriff auf die Sowjetunion. Deutsche Physiker legen den ersten Plan für eine Nuklearbombe vor. Albert Einstein warnt den amerikanischen Präsidenten vor dieser Waffe. Das Deutsche Reich erklärt den USA den Krieg. Italien schließt sich an. Hitler übernimmt den Oberbefehl über das Heer.



Schlachtschiff Bismarck


Die Bismarck war zum Zeitpunkt ihres Unterganges im Mai 1941 das wohl modernste, schönste und schlagkräftigste Schlachtschiff seiner Zeit. Ihre Geschichte liest sich wie ein Epos und könnte nicht spannender sein. Gesucht, gejagt, selber zum Jäger geworden, wieder gejagt, entkommen, wiederentdeckt, vernichtet.

'Auch ich erhebe mein Glas auf die jungen Männer, die auf der Bismarck gestorben sind. Ihr Schiff steht immer noch mit Heimatkurs aufrecht auf dem Meeresgrund, und viele seiner Kanonen wirken wie klar zum Gefecht. Möge das trotzige, stolze Wrack, das wir entdeckt haben, ein Denkmal für sie und alle sein, die vor ihrer Zeit sterben mussten'
Dr. Robert D. Ballard

Was war 1908
Erstmals findet ein Fußball-Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft gegen die schweizerische Nationalmannschaft in Basel statt. Der deutsche Hans Köppen siegt auf einem Protos-Wagen beim internationalen Autorennen 'Rund um die Erde' (New York - Paris). Der Mediziner Riehl erfindet eine beleuchtete Magensonde.