Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Andrea Hörnschemeyer
geboren am 18.04.1963
gestorben am 10.12.2001

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Andrea Hörnschemeyer

In liebevollem Gedenken: Johannes und Anneliese Hörnschemeyer. Hans-Joachim und Rita Heinrich mit Malte, Patrick und Anja. Mathias und Monika Schnuck mit Jessica und Vanessa. Frank Hörnschemeyer. Die Beerdigung war am Donnerstag, dem 13. Dezember 2001, um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof in Osnabrück-Pye; anschließend Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Matthias.



Eines Tages träumte ich, ich ging mit dem lieben Gott am Strand entlang. Am Himmel blitzten Szenen aus meinem Leben auf, und jedesmal entdeckte ich gleichzeitig Fußabdrücke im Sand. Manchmal waren es zwei Paare, manchmal war es ein Paar. Während der schweren Zeiten in meinem Leben sah ich nur ein Paar Fußabdrücke. Deshalb sagte ich: Herr Du hattest mir doch versprochen, mich stets zu begleiten. Du warst aber nicht da, als ich Dich am notwendigsten brauchte! Da antwortete Gott: Mein Kind, wo Du nur ein Paar Fußabdrücke gesehen hast, da habe ich Dich getragen!

Was war 1963
Deutschland bricht die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab, das die DDR anerkannt hat. Marika Kilius und Hans Jürgen Bäumler gewinnen in Cortina d'Ampezzo die Weltmeisterschaft. Die 963 m lange Fehmarn-Sundbrücke wird für den Verkehr freigegeben. Beim Endspiel um die letzte Feldhandball-Weltmeisterschaft besiegt die DDR die Bundesrepublik mit 14:7. Am 26.,6. sagt der amerikanische Präsident John F. Kennedy bei einem Besuch in Berlin: 'Ich bin ein Berliner'. Zum ersten Spieltag der neu eingeführten Fußball-Bundesliga (14.8.) kommen 282.000 Zuschauer. Bundeskanzler Konrad Adenauer reicht seinen Rücktritt ein. Die Berliner Philharmonie wird eingeweiht. Der Roman 'Hundejahre' von Günter Grass erscheint. Heinrich Böll veröffentlicht den Roman 'Ansichten eines Clowns'. In der Eisenerzgrube 'Mathilde' Lengede (Niedersachsen) kommen 29 Bergleute ums Leben.