Friedpark: Leeden
Gedächtnisstätte: Günter Gärtner
geboren am 24.04.1921
gestorben am 20.02.2002

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Günter Gärtner

Bruder, Onkel und Vetter

Gott, der Herr über Leben und Tod, nahm heute in den frühen Morgenstunden nach schwerer Krankheit meinen lieben Bruder, Onkel und Vetter Günter Gärtner zu sich in sein ewiges Reich. In stiller Trauer: Olinde Herkströter, geb. Gärtner. Klaus und Rita Manß, geb. Herkströter. Die Beerdigung fand am Montag, dem 25. Februar 2002, um 14.30 Uhr von der Friedhofskapelle in Leeden aus statt.



Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Ihr werdet es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken; Ihr werdet es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Ihr Euch meiner erinnert, werde ich vor Euch stehen!

Was war 1921
Am Reichsgericht in Leipzig werden die ersten Kriegsverbrecherprozesse verhandelt. Bei einer Aufführung von Arthur Schnitzlers Drama 'Reigen' in Berlin kommt es zu antisemitischen Krawallen. Die Konferenz der Alliierten in Paris geht zu Ende. Die Reparationsschuld des Deutschen Reiches wird auf 226 Milliarden Goldmark festgelegt, zahlbar in 42 Jahren (!). Am 5. Mai 1921 droht die Londoner Konferenz der Alliierten dem Deutschen Reich mit der Besetzung des gesamten Ruhgebietes, falls nicht eine Milliarde Goldmark (!) binnen vier Tagen gezahlt würden. Der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer wird zum Präsidenten des preußischen Staatsrates gewählt. Nach einem 5:0 gegen Vorwärts Berlin wird der 1. FC Nürnberg zum zweitenmal hintereinander Deutscher Fußballmeister. Die Firma Heinrich Lanz in Mannheim bringt den ersten Traktor 'Bulldog' auf den Markt.