Friedpark: Emsbüren
Gedächtnisstätte: Waltraud Schwennen, geb. Huy
geboren am 27.04.1958
gestorben am 09.05.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Waltraud Schwennen, geb. Huy

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



"Man denkt nicht daran, streitet sich, lacht zusammen. Geht viele Wege gemeinsam und denkt nicht daran. Auf einmal ist alles vorbei. Kein Lachen, keine geteilten Träume mehr und unser Herz ist doppelt schwer ohne Dich. Erinnerung ist das, was bleibt!"

Was war 1958
25.3.: Nach heftigen Debatten im Bundestag beschließen die Regierungsparteien CDU/CSU und DP die atomare Bewaffnung der Bundeswehr. In Bonn wird ein deutsch-sowjetischer Konsularvertrag unterzeichnet. Schalke 04 wird mit einem 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV deutscher Fußballmeister. Der DDR-Ministerrat beschließt die Abschaffung der restlichen Lebensmittelrationierungen. Armin Hary läuft als erster Mensch 100 m in 10,0 sec. Der Sänger Elvis Presley trifft als US-Soldat in der Bundesrepublik ein. Bubi Scholz wird Europameister im Mittelgewicht. Der amerikanische Rocksänger Bill Haley gibt ein Gastspiel in West-Berlin In ihrem ersten Berlin-Ultimatum fordert die UdSSR binnen sechs Monaten die Umwandlung BErlins in eine freie Stadt. Die Sowjetunion verzichtet auf die Erstattung von Stationierungskosten für ihre Truppen in der DDR. Der Film ´´Wir Wunderkinder´´ mit Hansjörg Felmy und Johanna von Koczian läuft in der Bundesrepublik an.