Friedpark: Münster
Gedächtnisstätte: Wilhelm Beckmann
geboren am 08.11.1904
gestorben am 25.04.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Wilhelm Beckmann

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



"Keiner wird gefragt, wenn es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst. Irgendwann plötzlich heißt es damit umgehen, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, um neu aufzubrechen!"

Was war 1904
Kaiser Wilhelm II. bespricht eine Edison-Walze und charakterisiert dabei das Vorbild des deutschen Bürgers. Es ist das erste erhaltene politische Tondokument. Der ´´Reichsverband gegen die Sozialdemokratie´´ wird gegründet. Ziel ist es, ´´alle in Treue zu Kaiser und Reich stehenden Deutschen ohne Unterschied ihrer religiösen und politischen Stellung zum Kampf gegen die antimonarchischen und revolutionären Bestrebungen der Sozialdemokratie zu einigen´´. Großbritannien droht dem Deutschen Reich mit Krieg, falls die deutschen Waffenlieferungen und Kohlentransporte für das russische Ostseegeschwader nicht eingestellt werden. Christian Hülsmeyer erfindet das Radar. Nicolaus Senn behandelt die Leukämie mit Röntgenstrahlen.