Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Adelene Schmidt, geb. Zimmermann
geboren am 22.10.1881
gestorben am 13.05.1952

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Adelene Schmidt, geb. Zimmermann

Was war 1952
Es tritt das Mutterschutzgesetz in Kraft. Die Nordseeinsel Helgoland, seit 1945 Übungsziel der britischen Luftwaffe, kommt wieder unter deutsche Verwaltung. 10.3.: Die UdSSR schlägt den Westmächten Verhandlungen über einen Friedensvertrag mit (Gesamt-)Deutschland vor. Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Westmächte reagieren ablehnend. Die BRD, Frankreich, Italien, Belien, Niederlande und Luxemburg schließen in paris den Vertrag über die Bildung einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG), der die Zusammenfassung der nationalen Streitkräfte unter einem europäischen Oberbefehl vorsieht. In der DDR wird die asernierte Volkspolizei (KVP) aufgebaut. Die Bau der Westfalenhalle in Dortmund wird vollendet.



"Danke für die tröstenden Worte, gesprochen oder geschrieben: für ein stilles Gebet, für einen Händedruck, wenn Worte fehlten ..."

Was war 1881
Berlin erhält ein Ortstelefon. Die Hamburger Bürgerschaft beschließt den Beitritt zum Deutschen Zollverein für 1888. Durch den Zollanschlußvertrag sichert sich Hamburg jedoch das Freihafenrecht. Der christlich-nationale Kyffhäuser-Verband der Vereine Deutscher Studenten wird gegründet. Die Wahlen zum 5. Deutschen Reichstag bringen Verluste für die Konservativen und das Zentrum. In Lichterfelde bei Berlin wird die erste regelmäßig verkehrende Straßenbahn in Betrieb genommen. Die Stromzufuhr erfolgt über die Schienen. Haller und Löffelhardt konstruieren die erste funktionsfähige Briefstempelmaschine, die bis zu 400 Postsendungen in der Minute stempeln kann. Das philosophische Werk ´´Morgenröthe. Gedanken über die moralischen Vorurteile´´ von Friedrich Nietzsche erscheint.