Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Hedwig Gützkow
geboren am 06.11.1883
gestorben am 27.05.1967

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Hedwig Gützkow

Was war 1967
Der Schah des Iran, Mohammed Resa Pahlevi, trifft zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland ein. In zahlreichen Städten kommt es zu Anti-Schah-Kundgebungen. Bei einem Polizeieinsatz gegen eine Anti-Schah-Demonstration in West-Berlin wird der Student Benno Ohnesorg erschossen. Eintracht Braunschweig ist Deutscher Fußballmeister. In der DDR wird die Fünf-Tage-Woche eingeführt. Das PAL-Farbfernsehen wird in der BRD und anderen europäischen Ländern eingeführt. Die Universität Bielefeld wird gegründet. Ende Dezember 1967 sind rund 526.000 Menschen arbeitslos.



"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag!" Bonhoeffer

Was war 1883
Der Reichstag billigt das Gesetz zur Krankenversicherung, das erste Bismarcksche Sozialgesetz. Oberhalb von Rüdesheim (Rhein) wird das Niederwalddenkmal enthüllt als Nationaldenkmal zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und an die Reichsgründung. Robert Koch entdeckt den Cholera-Erreger und den Erreger der ägyptischen Ruhr.William Siemens erfindet den elektrischen Motor für industrielle Zwecke. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach lassen sich ihren ersten Benzinmotor mit Glührohrzündung patentieren. In Köln wird der Deutsche Ruderverband (DRV) gegründet. Friedrich Engels veröffentlicht ´´Die Entwicklung des Socialismus von der Utopie zur Wissenschaft.