Wilhelm Kaster
Was war 1993
Der Solidarpakt zwischen Bund und Ländern zur Finanzierung der deutschen Einheit wird geschlossen und 1995 in Kraft treten.
Das Strafverfahren gegen den todkranken Erich Honecker wird eingestellt. Er reist zu seiner Familie nach Chile.
Heide Simonis (Schleswig-Holstein) wird erste weibliche Regierungschefin in Deutschland. Wegen Unregelmäßigkeiten müssen die Bundesminister Möllemann und Krause sowie der bayerische Ministerpräsident Streibl ihren Hut nehmen.
Die Parteien ´´Die Grünen´´ und ´´Bündnis 90´´ fusionieren.
Die Bundespost führt neue 5-stellige Postleitzahlen ein. Die RAF meldet sich erneut zu Wort, indem sie den noch unfertigen Neubau der JVA Weiterstadt zur Ruine bombt.
Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist rückläufig.
Einsatz deutscher Soldaten unter UNO-Kommando in Somalia.
"Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gern noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!"
Was war 1914
Der Münchner Karl Ingold stellt mit einem Doppeldecker-Flug von 16 Stunden und 20 Minuten einen neuen Weltrekord im Dauerfliegen auf.
Im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft besiegt die Spielvereinigung Fürth den VfB Leipzig in der Verlängerung mit 4:3.
Der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau, Herzogin Sophie von Hohenberg, werden in Sarajevo von dem bosnischen Studenten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat von Sarajevo ist der Anlaß für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Kaiser Wilhelm II. läßt durch Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg die unbedingte Bündnistreue des Deutschen Reichs zu Österreich-Ungarn erklären.
Im Deutschen Reich wird die Mobilmachung angeordnet.
Der Erste Weltkrieg beginnt.
Kaiser Wilhelm II. bezeichnet im Reichstag den Krieg als Akt der Notwehr. Er schließt seine Rede mit den Worten: ´´Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche´´. Der Reichstag bewilligt einstimmig die erforderlichen Kriegskredite.