Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Maria Smollach
geboren am 05.10.1889
gestorben am 25.04.1967

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Maria Smollach

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen!"



"Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1889
90.000 Ruhrbergarbeiter treten in den Streik. Im Verlauf der folgenden Wochen schließen sich ihnen 10.000 Bergarbeiter im Saargebiet, 13.000 im Königreich Sachsen und etwa 12.000 in Niederschlesien an. Der Reichstag verabschiedet das von der Regierung eingebrachte Gesetz über die Alters- und Invaliditätsversicherung. Unter Mitwirkung von Friedrich Engels wird in Paris die Zweite Internationale gegründet. Otto Lilienthal veröffentlicht ´´Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst´´. In Worpswede bei Bremen schließen sich die Maler Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler u.a. zur Worpsweder Künstlerkolonie zusammen.