Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Elise Oltersdorf, geb. Staebe
geboren am 31.08.1864
gestorben am 01.02.1945

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Elise Oltersdorf, geb. Staebe

Was war 1945
1. Januar 1945: Die deutsche Luftwaffe greift mit 1.000 Flugzeugen Flughäfen der Alliierten hinter der Westfront an. Dies ist der letzte große Einsatz der Luftwaffe. Die Rote Armee beginnt eine großangelegte Offensive gegen die deutsche Ostfront. 13./14.2: Dresden wir durch zwei britische und einen amerikanischen Luftangriff nahezu vollständig zerstört. 16.4.: Der Großangriff der Roten Armee auf Berlin beginnt (bis 2.5.). 25.5.: Die amerikanischen Truppen und die Rote Armee treffen bei Trogau an der Elbe zusammen. 30.4.: Adolf Hitler begeht im Bunker der Reichskanzlei Selbstmord. 2.5.: Berlin kapituliert vor der Roten Armee. 8.5.: Um 23.01 Uhr tritt die bedingungslose Kapitulation in Kraft. 2.8.: Auf der Potsdamer Konferenz der Regierungschefs der USA, Großbritanniens und der UdSSR wird das Potsdamer Abkommen verabschiedet. 30.8.: In Berlin wird der Alliierte Kontrollrat errichtet als oberstes Regierungsorgan der Besatzungsmächte Frankreich, Großbritannien, UdSSR und USA. 14.11.: Vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg wird Anklage gegen 22 ´´Hauptkriegsverbrecher´´ erhoben.



"Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gern noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!"

Was war 1864
Preußische und österreichische Truppen überschreiten die Grenze Schleswig-Holsteins. Der zweite deutsch-dänische Krieg beginnt. König Maximilian II. Joseph von Bayern stirbt. Nachfolger wird sein Sohn Ludwig II. Preußische Truppen erobern die Düppeler Schanzen in Schleswig-Holstein. In London wird die Erste Internationale (Internationale Arbeiterassoziation, IAA) gegründet. Der Friede von Wien beendet den deutsch-dänischen Krieg. In Dresden wird die erste deutsche Zigarettenfabrik gegründet. Fritz Reuter vollendet die autobiographische Roman-Trilogie ´´Olle Kamellen´´. In Genf stirbt am 31. August Ferdinand Lassalle, Präsident des Allgemeinen Deutschen Arbeitsvereins, an den Folgen eines Duells. Sein Tod löst in der deutschen Arbeiterbewegung Trauer und Bestürzung aus.