Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Friedel Hirl, geb. Lenkert
geboren am 25.07.1909
gestorben am 18.05.1957

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Friedel Hirl, geb. Lenkert

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen!"



"Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1909
Im Deutschen Reich wird nach österreichischem Vorbild der Postscheckverkehr eingeführt. Der Deutsche Richterbund wird eingeführt. In Sachsen und Preußen finden Demonstrationen gegen das Dreiklassenwahlrecht statt. In Berlin findet das erste europäische Sechstagerennen statt. Beim Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft siegt Phönix Karlsruhe mit 4:2 gegen Viktoria 89 in Berlin.