Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Paulus Shikokola
geboren am 06.05.1963
gestorben am 10.02.1984

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Paulus Shikokola

Was war 1984
Richard von Weizsäcker wird neuer Bundespräsident. In der Öffentlichkeit ist die Flick-Spendenaffäre Dauerthema. Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff und Bundestagspräsident Rainer Barzel müssen zurücktreten. Die IG Druck und Papier erkämpft die 38,5-Stunden-Woche. Die ständige Vertretung der Bundesrepublik in der DDR erfährt zunehmenden Zulauf von DDR-Flüchtlingen und wird vorübergehend geschlossen. Ebenso die mit 150 Flüchtlingen überfüllte deutsche Botschaft in Prag. Das erste rein durch Werbung finanzierte Satelliten- u. Kabel-Fernsehprogramm RTL geht auf Sendung.



"Eigentlich war alles selbstverständlich, daß wir miteinander sprachen, gemeinsam nachdachten und diskutierten, zusammen lachten. Eigentlich war alles selbstverständlich, nur das Ende nicht!"

Was war 1963
Deutschland bricht die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab, das die DDR anerkannt hat. Marika Kilius und Hans Jürgen Bäumler gewinnen in Cortina d´Ampezzo die Weltmeisterschaft. Die 963 m lange Fehmarn-Sundbrücke wird für den Verkehr freigegeben. Beim Endspiel um die letzte Feldhandball-Weltmeisterschaft besiegt die DDR die Bundesrepublik mit 14:7. Am 26.,6. sagt der amerikanische Präsident John F. Kennedy bei einem Besuch in Berlin: ´Ich bin ein Berliner´. Zum ersten Spieltag der neu eingeführten Fußball-Bundesliga (14.8.) kommen 282.000 Zuschauer. Bundeskanzler Konrad Adenauer reicht seinen Rücktritt ein. Die Berliner Philharmonie wird eingeweiht. Der Roman ´´Hundejahre´´ von Günter Grass erscheint. Heinrich Böll veröffentlicht den Roman ´´Ansichten eines Clowns´´. In der Eisenerzgrube ´´Mathilde´´ Lengede (Niedersachsen) kommen 29 Bergleute ums Leben.