Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Margarethe Arendt, geb. Lindner
geboren am 02.07.1890
gestorben am 12.06.1963

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Margarethe Arendt, geb. Lindner

Was war 1963
Deutschland bricht die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab, das die DDR anerkannt hat. Marika Kilius und Hans Jürgen Bäumler gewinnen in Cortina d´Ampezzo die Weltmeisterschaft. Die 963 m lange Fehmarn-Sundbrücke wird für den Verkehr freigegeben. Beim Endspiel um die letzte Feldhandball-Weltmeisterschaft besiegt die DDR die Bundesrepublik mit 14:7. Am 26.,6. sagt der amerikanische Präsident John F. Kennedy bei einem Besuch in Berlin: ´Ich bin ein Berliner´. Zum ersten Spieltag der neu eingeführten Fußball-Bundesliga (14.8.) kommen 282.000 Zuschauer. Bundeskanzler Konrad Adenauer reicht seinen Rücktritt ein. Die Berliner Philharmonie wird eingeweiht. Der Roman ´´Hundejahre´´ von Günter Grass erscheint. Heinrich Böll veröffentlicht den Roman ´´Ansichten eines Clowns´´. In der Eisenerzgrube ´´Mathilde´´ Lengede (Niedersachsen) kommen 29 Bergleute ums Leben.



"Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen. Du bist mein!" Jes. 43, 1

Was war 1890
Kaiser Wilhelm II. legt dem preußischen Kronrat eine sozialpolitische Denkschrift vor, in der u.a. Verbesserungen im Arbeitsschutz gefordert werden. Die Sozialdemokraten werden erstmals stimmstärkste Partei des Deutschen Reiches. Am 20. März wird Otto von Bismarck als Reichskanzler und preußischer Ministerpräsident entlassen. Neuer Reichskanzler und preußischer Ministerpräsident wird General Leo Graf von Caprivi. Im Helgoland-Sansibar-Vertrag tritt Großbritannien die Insel Helgoland an das Deutsche Reich gegen die Überlassung Sansibars ab. Hans Buchner erkennt die Bedeutung der weißen Blutkörperchen für die Abwehrkraft des Körpers gegen Krankheiten. Wilhelm Berg stellt in Berlin für das Militär erstmals Aluminiumfeldflaschen und Aluminiumkochgeschirr her.